Das Allgäu ist eine der berühmtesten bayerischen Wellness Regionen. Als Teil Oberschwabens bietet es mehrere erlebenswerte Wellnesshotels.
Verbringen Sie mehrere Übernachtungen in einem Wellnesshotel im Allgäu und brechen Sie hier, je nach Jahreszeitzum, auch zum Wandern oder Skifahren auf.
Ihre Auszeit im 5 Sterne Hotel: 2.100 m² Wellnesswelt, 235 m² Panorama Fitnesswelt, Gourmet-Küche, vielfältiges Sportprogramm.
Hochgefühl garantiert auf 1.200m Höhe im Wellnesshotel Panoramahotel Oberjoch****S, Allgäu. Moderner alpiner Stil, 3000m² Alpin-Spa-Bereich.
Das Hotel aus Schwangau in Bayern beeindruckt mit einer 7.000 m² Spa Landschaft und einer Wasserwelt mit 160 m² Wasserfläche mitten im Schwanensee.
Im August 2018 eröffnete das 4 Sterne Hotel in Bayern mit 2.000 m² Saunalandschaft, dass einen schier unendlichen Ausblick auf die Bergwelt des Allgäu ermöglicht.
Das Hotel begeistert durch seine außergewöhnliche Lage direkt am Forggensee sowie seinem vielseitigen Aktiv- und Wellnessprogramm.
Das familiengeführte 4 Sterne Superior Hotel Haubers fasziniert u. a. mit einem 2.500 m² großen Natursee sowie zahlreichen Golfmöglichkeiten.
Eine bergige Landschaft und ausgedehnten Wiesen sind zwei Merkmale, die oft und zu Recht mit dieser Ecke von Bayern in Verbindung gebracht werden. Die Alpen sind gewissermaßen das Markenzeichen der Region und oftmals direkt von fast jedem Wellnesshotel aus sichtbar. Über das ganze Jahr verteilt lockt diese mit Attraktionen und bietet viel sehenswertes für Naturliebhaber. Dies gilt für Skifahrer, Wanderfreunde, Radfahrer und alle die sich gerne im Freien bewegen.
Die Alpen sind nicht nur in Süddeutschland gelegen, sondern erstrecken sich auch zur Hälfte in österreichisches Gebiet. Das einzigartige Bergpanorama zieht seit jeher Urlauber die nach Wellness und Entspannung suchen in seinen Bann. Von Füssen aus starten viele Besucher ihre Wanderungen um und über die Alpen.
Die Region eignet sich auch hervorragend als Ziel für Wintersportler. Liebhaber ausgedehnter Skipisten finden daher in Oberstdorf ein zweites Zuhause. Für Gäste mit besonders hohen Ansprüchen empfehlen wir hier Übernachtungen in gleich zwei fünf Sterne Wellnesshotels. In Bad Hindelang im Landkreis Oberallgäu liegt ein Panoramahotel, dass auf rund 1.200m Höhe einen ganz besonderen Ausgangspunkt für Wanderer und Erholungsuchende darstellt. Von dort aus bietet sich Gästen einen Ausblick über (fast) die gesamten Alpen.
Urlauber die hier Entspannung erleben, erfahren dies wortwörtlich auf „höchstem“ Niveau. Die frische Bergluft und die atemberaubende Aussicht bilden eine Basis für eine gelungene und langanhaltende Erholung in einem Wellnesshotel. Auch die berühmte Kneipp-Therapie mit Wasserbehandlungen hat hier, im Kurort Bad Wörishofen seinen Ursprung. Wellnesssuchende können es sich hier in einem Hotel zwischen Nostalgie und Moderne gut gehen lassen.
In der südlichen Region können Urlauber im Bergsommer schönste Wanderungen durch die bayerische Natur unternehmen. Alternativ gibt es hier eine ganze Reihe an historischen Städten mit ebenso sehenswerten Altstädten. Auch Sportangebote rund um den Bodensee sind hier von den Wellnesshotels aus schnell erreichbar. Wassersportler haben im Sommer die freie Auswahl zwischen Segeln, Tauchen und anderen Aktivitäten rund ums kühle Nass.
Diese Liste ist natürlich nur eine sehr kleine Auswahl. Es gibt hier noch zahlreiche weitere Orte die es sich lohnt nach und nach zu erkunden.
Dabei ist das Allgäu ist jedoch nur eine der schönen bayerischen Wellness Regionen die Urlauber im Blick haben sollten. Zum Beispiel Wellnesshotels im Bayerischen Wald genießen ebenfalls die Gunst mit vielseitigen Sehenswürdigkeiten in ihrer Nähe zu überzeugen.
Die WHB - Redaktion