Das über 1.500 km² große Mittelgebirge erstreckt sich gleich auf ganze 3 Bundesländern und liegt dabei zentral in Deutschland.
Wellnesshotels hier liegen in einer Landschaft die geprägt ist von Hügel, Mooren, Waldgebieten und vielen thermalen Quellen.
Mit dem schönsten Blick auf das fränkische Saaletal präsentiert sich das 4 Sterne Superior Wellnesshotel, dass vielseitige Ayurveda Anwendungen anbietet.
Wellness in Bayern verbringt man am besten in einem ausgezeichneten Wellnesshotel. Zahlreiche Angebote und Hotels mit besonderem Spa.
Auch ein Wochenende reicht, um Wellness in Bayern für kurze Zeit kennenzulernen und gleichzeitig zu genießen.
Würde man einen Dartpfeil auf eine Deutschlandkarte werfen, um das nächste Urlaubsziel zu finden und dabei genau die Mitte treffen, so würde die Region als Ziel feststehen. Denn sie liegt mitten in Deutschland.
Dabei umfasst das Mittelgebirge sogar mehrere kleine Berge, wie die Wasserkuppe, den Kreuzberg oder die Milseburg. Die sind mit knapp 1.000 m Höhe zwar nicht die größten in Bayern, aber dennoch ideal für einen Wanderausflug. Generell eignet sich ein Aufenthalt in einem Wellnesshotel in der Rhön bestens für Gäste, die während ihres Urlaubs aktiv seien möchten.
Die von UNESCO schon Anfang der 1990er als Biosphärenreservat ausgezeichnete Region bietet Wanderern, Mountainbikern und Nordic Walkern neben Mooren und Bergwiesen viele weitere sehenswerte Naturschauspiele.
Innerhalb der Region befinden sich gleich mehrere besondere Städte, die auch über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt sind. Da wäre zum einen der Kurort Bad Kissingen, die Stadt der sieben Heilquellen. Die jeweils einzigartigen Quellen können in der Stadt auch heute noch selbst probiert werden. Allein das Ensemble historischer Kurbauten rund um Kurgarten und Parkanlagen lädt zum Flanieren und Entspannen ein. Aber nicht nur Kururlauber, auch kulturbegeisterte, können sich hier auf eine Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen wie Konzerte, Museumsbesuche, Kabarettveranstaltungen und vieles mehr freuen.
Eine weitere erlebenswerte Stadt und im selben Landkreis liegend, ist der Kurort Bad Bocklet. Ihre denkmalgeschützte Brunnenhalle aus dem 18. Jahrhundert sowie die hier zu findende stärkste Eisenquelle Deutschlands sind zwei ihrer berühmten Wahrzeichen. Leidenschaftlichen Radfahrern haben hier die Wahl zwischen bestens ausgeschilderten Radtouren zwischen 24 - 90 km Länge, durch Weinbaugebiete, vorbei an Wäldern und Ortschaften, die zur Einkehr einladen.
Ihre Freizeit können Gäste von Wellnesshotels in der Rhön dabei vielseitig gestalten. Vom entspannten Golfen z. B. im Golfplatz Hofbier über das Besichtigen zahlreicher Schlösser und Burgen, bis zum Skifahren am Kreuzberg locken zu jeder Jahreszeit vielseitige Aktivitäten. Auf dem Altenberg genoss schon Kaiserin Sissi den Ausblick. Klettern im Kletterwald, mit dem Mountainbike die Südrhöntour abfahren, oder beim Wassersport mit dem Kanu die fränkische Saale entlang paddeln - für ein großes Maß an Abwechslung ist bei einem Wellness Wochenende gesorgt.
Es könnte ihre wortwörtliche Lage mitten in Deutschland, die Städte mit kulturellen Highlights, ihre herrliche Naturlandschaft oder ihre ausgezeichneten Hotels sein. Welcher der zahlreichen Gründe am Ende Wellnessliebhaber in die Rhön zieht, bleibt wohl ein Geheimnis. Wahrscheinlich ist es die Summe aller.
Im Süden von Bayern gibt es ebenso Regionen und Gastgeber, die mit außergewöhnlicher Wellness überzeugen, wie beispielsweise Wellnesshotels im Allgäu. Die Region ist vor allem für ihre Berge und Täler berühmt. Auf unserer Übersichtsseite finden Sie eine große Auswahl an 4 bis 5 Sterne Wellnesshotels aus ganz Bayern.
Die WHB - Redaktion